Landesverband Bayern

Über den Landesverband Bayern

Der Landesverband Bayern organsiert jedes Jahr Freizeiten für Menschen aus Huntington-Familien.

Hier ein Bericht von einer Woche am Ammersee 2023:

Eine Woche Familienfreizeit mit dem DHH-Landesverband Bayern am Ammersee

Sommer, Sonne, Ammersee 

Wir – das sind Arndt, Michael und Birgidt vom DHH-Landesverband Bayern und eigentlich im schönen Thüringen heimisch – haben eine wunderschöne Auszeit in den wärmsten Augusttagen am Ammersee, nun bereits zum dritten Mal in Folge, verbringen dürfen.
Vati (Michael) bringt und holt uns immer ab.
Ammersee, das bedeutet für  meinen Sohn Arndt (39 Jahre) und mich vor allem Wasser, Baden und Geselligkeit bis in die Abendstunden.
Unsere Gruppe wurde erstmals durch Teilnehmende aus anderen Landesverbänden ergänzt: Brigitta und Klaus sowie Carmen und Steffen. Wir staunten nicht schlecht, als wir Brigitta und Klaus aus einer, vor kurzem ausgestrahlten Fernsehsendung (Selbstbestimmt / MDR) wiedererkannten. Arndt wohnt in der Nähe von Gera selbstbestimmt. Das ist uns als Vati und Mutti ganz besonders wichtig.

Jeder Tag fing für uns Beide mit Abtauchen im Ammersee an und endete auch so. Das super Wetter lockte auch den kompletten Rest der Truppe immer wieder zum und in das Wasser. Mit oder ohne Schwimmweste, erstmals auch auf einem Tretboot, genossen alle die Fluten.

Arndt ist mit "Schwimmhäuten" auf die Welt gekommen. Bereits als Kleinkind erlernte er das Schwimmen. Seine Huntington-Krankheit, die sich erstmals vor ca.11Jahren bemerkbar machte, ließen ihn aber zunehmend unsicherer werden. Ich glaube, in den letzten fünf Jahren ist er nur noch mit seinem Liebling – Boxerhund Oskar – ins Wasser zum Abkühlen gegangen. Vom unbeschwerten Herumtoben  oder gar Schwimmen absolut keine Spur mehr.

Welche Überraschung dann am Ammersee: Durch Steffen immer wieder animiert, hat Arndt seine Angst überwunden und ist am Rand des Ammersees geschwommen. Welche Glücksmomente im Gesicht meines Kindes.
Eine Freundschaft und enge Vertrautheit ist in den wenigen Tagen hier vor allem mit Steffen und Carmen entstanden, die was ganz besonderes für uns Beide sind. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei. Arndt und ich spüren diesen besonderen Spirit unserer diesjährigen Gruppe. 

Birgidt und Arndt

Unsere nächsten Termine

Treffen der Selbsthilfegruppen

Vorstand

Roswitha Moser
Schatzmeisterin Bundesverband und Landesvorsitzende Bayern

Ansprechpartner/innen

Partner